Interkultureller Kalender an der Cyriakusschule
Seit dieser Woche gibt es in der Pausenhalle etwas Neues: unseren Interkulturellen Kalender!
Der Kalender entstand durch viele Gespräche über unser neues Leitbild. Außerdem haben wir gefragt, welche wichtigen Feste in Deutschland und in den Heimatländern unserer Familien gefeiert werden. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!
Unser Kalender zeigt, wie vielfältig unsere Schule ist. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus vielen Ländern und Kulturen. Auch verschiedene Religionen sind ihnen wichtig.
Der Kalender beginnt mit dem Christentum und dem Islam. Beide Religionen haben eine Fastenzeit, die in diesem Jahr fast zur gleichen Zeit stattfindet.
Wenn Sie Ideen für den Kalender haben, sagen Sie uns gerne Bescheid!
Wir wünschen allen eine gute Fastenzeit! 😊



Kunst-AG der Klasse 2b und 2c – Auf den Spuren großer Künstler
Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2024/25 haben die Kinder der zweiten Klassen in der Kunst-AG unter der Leitung von Frau Schwartz verschiedene Künstler und Kunststile erkundet. Mit unterschiedlichen Materialien probierten sie sich an berühmten Techniken aus und ließen sich von großen Meistern inspirieren. Ob mit Pinsel, Stiften oder Collagen – die kleinen Künstlerinnen und Künstler gestalteten ihre eigenen Werke voller Kreativität und Fantasie.

Teddykunst

Porträt van Gogh verfremdet

(Filzstift gestrichelt/gepunktet)

Feuervogel

nach Nike de Saint Phalle

(Buntstift)


T-Problem

(Buntstift)

Gefräßige Monster

Collage

(Wachsmaler/Papier)




Pop-Art Herbst

(Filzstift)

Zeitungstiere

Collage

(Zeitungspapier/Filzstift)




Neuigkeiten


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07.05.2021

Info-Brief Nr. 16

Einführung von sog. „Lolli-Tests“ ab Montag, 10.05.2021

Liebe Eltern,
liebe Erziehungsberechtigte,

ab Montag, 10.05.2021 werden die sogenannten „Lolli-Tests“ die bisherigen Schnelltests ersetzen. Für die Kinder wird Vieles einfacher werden, aber für uns Lehrer*innen wird es komplizierter und wir sind sehr stark auf Ihre Mithilfe angewiesen, damit alles gut klappt!

Im Folgenden habe ich Ihnen kurz die wesentlichen Informationen und Abläufe zusammengefasst. Der nachfolgende Text beruht in großen Teilen auf dem Elternanschreiben des Schulministeriums und erklärt auch die Entstehungsgeschichte.

Kurzfassung
• Lollitests (PCR-basierte Labortests) statt Corona-Schnelltests ab Mo, 10. 05. 2021
• Testtage für die Gruppen bleiben
• PCR-Test in Lolliform heißt, dass die Kinder 30 sec. auf einem Wattestäbchen lutschen müssen
• Alle Wattestäbchen der Gruppe gehen in einen Pool (Ein Röhrchen, das von einem Labor abgeholt und ausgewertet wird)
• Das heißt, das Ergebnis ist nicht sofort da. Dafür ist es genauer und schlägt auch bei wenig Viruslast an.
• Das Ergebnis kommt wahrscheinlich noch am gleichen Abend, spätestens am nächsten Morgen.
• Alle Tests negativ = Entwarnung (Wenn Sie nichts von uns hören ist alles gut!)
• Ist der Pool einer Klassengruppe positiv (d.h., dass mind. ein positives Ergebnis darin ist), muss nachgetestet werden (Das erfahren Sie über die Klassenlehrerin, bzw. die Pflegschaftsvorsitzende).
• Die Nachtestung passiert am Distanztag. Eltern bekommen im Vorfeld zwei einzeln eingepackte Teströhrchen und Begleitmaterial mit nach Hause. Das Material werden wir morgen Nachmittag für Sie mit bebilderten Erklärungen zusammenstellen. Die Kinder bekommen es an ihrem ersten Präsenztag mit nach Hause. Darauf muss gut aufgepasst werden!
• Im Positivfall Information entweder direkt noch abends oder morgens ganz früh.
• Dann sind Sie dran! Jetzt benötigen Sie eines der mitgegebenen Röhrchen. Sie müssen Ihr Kind 30 sec. an dem Wattestäbchen lutschen lassen, das Wattestäbchen wieder in das Röhrchen stecken, mit einem beigefügten Aufkleber beschriften und in einer Tüte zu einem festgelegten Zeitpunkt zur Schule bringen! Das ist ganz wichtig! Wenn Sie das nicht machen, wird die ganze Testkette unterbrochen. Eine genaue Anleitung liegt der Tüte bei, die wir für Sie packen.

Beispiel:
Am Montag, 10.05.21, kommen die B-Gruppen zur Schule. Die Proben werden morgens gemacht und ins Labor gebracht. Ev. schon am Abend erfahren Sie das Ergebnis, ev. aber erst am Dienstag früh morgens. In jedem Fall müssen Sie die Einzeltestung dann am Dienstag machen und zur Schule bringen. Das Einzelergebnis erfahren Sie/wir ev. auch schon am gleichen Abend.

• In der Schule werden alle Einzelproben gesammelt und erneut abgeholt und im Labor einzeln ausgewertet. Das Corona-positive Kind kann so ermittelt werden.
• In der Zwischenzeit sind alle Kinder der Gruppe in Quarantäne und dürfen nicht zur Schule und zur Betreuung!
• Sobald die Testergebnisse vorliegen, werden Eltern informiert: Negativer PCR-Test – Kind darf in die Schule
• Positiver PCR-Test – Kind bleibt in Quarantäne; das Labor meldet die Daten ans Gesundheitsamt; das Gesundheitsamt meldet sich für das weitere Prozedere
• Achtung! Wenn Tests fehlen, weil Eltern die Proben nicht gebracht haben, bleiben alle Kinder solange in Quarantäne, bis das geschehen ist!!!
• Da die Röhrchen alle codiert werden, ist der Datenschutz immer gewährleistet.
• Das war jetzt auch in der Kurzfassung viel Text. Erklärfilme auf https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests oder auf unserer Homepage


Langfassung:

Direkt nach den Osterferien wurden die Selbsttests der Firma Siemens Healthcare GmbH allen Schulen durch das Land NRW zur Verfügung gestellt, um frühzeitig mögliche Infektionen mit SARS-CoV-2 erkennen zu können und deren Verbreitung zu begrenzen. Diese Tests haben die Kinder in den letzten Wochen tapfer durchgeführt und es gab glücklicherweise nur wenige positive Testergebnisse. Auch wenn sich alle Beteiligten schon fast daran gewöhnt haben, ist sich das Ministerium für Schule und Bildung bewusst, dass sich diese Tests aufgrund ihrer Handhabung in den Grundschulen und Förderschulen nicht optimal durchführen lassen.
Daher hat das Ministerium parallel zur Beschaffung der aktuell an den Schulen zur Verfügung stehenden Selbsttests, eine altersangemessene, kind- und schulformgerechte Lösung zur Testung auf das Corona-Virus geprüft. Von der Universitätsklinik zu Köln wurde in den vergangenen Monaten ein Testverfahren für den Einsatz für Kinder in größeren Gruppen entwickelt. Dieses Testverfahren steht nun für den Einsatz in den Grund- und Förderschulen bereit.
Die Schülerinnen und Schüler an den Grundschulen und Förderschulen werden ab dem 10.05.21 mit einem „Lolli-Test“, einem einfachen Speicheltest, zweimal pro Woche in ihrer Lerngruppe auf das Corona-Virus getestet. Die Handhabung des Lolli-Tests ist einfach und altersgerecht: Dabei lutschen die Schülerinnen und Schüler 30 Sekunden lang auf einem Abstrichtupfer. Die Abstrichtupfer aller Kinder der Lerngruppe werden in einem Sammelgefäß zusammengeführt und als anonyme Sammelprobe (sog. „Pool“) noch am selben Tag in einem Labor nach der PCR-Methode ausgewertet. Diese Methode sichert ein sehr verlässliches Testergebnis. Zudem kann eine mögliche Infektion bei einem Kind durch einen PCR-Test deutlich früher festgestellt werden als durch einen Schnelltest, sodass auch die Gefahr einer Ansteckung rechtzeitig erkannt wird.
Was passiert, wenn eine Pool-Testung negativ ist?
Der im Alltag höchst wahrscheinliche Fall einer negativen Pool-Testung bedeutet, dass kein Kind der getesteten Gruppe positiv auf SARS-Cov-2 getestet wurde. In diesem Fall gibt es keine Rückmeldung von Seiten der Schule. Der Wechselunterricht wird in der Ihnen bekannten Form fortgesetzt.
Was passiert, wenn eine Pool-Testung positiv ist?
Sollte doch einmal eine positive Pool-Testung auftreten, bedeutet das, dass mindestens eine Person der Pool-Gruppe positiv auf SARS-Cov-2 getestet wurde. In diesem Fall erfolgt durch das Labor eine Meldung an die Schule. Die Schule informiert umgehend die Eltern der betroffenen Kinder über die vereinbarten Meldeketten. Wahrscheinlich wird dies noch am gleichen Abend geschehen. Für den Fall einer notwendigen Zweittestung erhält Ihr Kind rein vorsorglich ein separates Testkit für diese Testung zuhause. Dieses Vorgehen stellt sicher, dass sich nicht ein einzelnes Kind in der Gruppe offenbaren muss und somit in seinen Persönlichkeitsrechten geschützt ist.
An dieser Stelle sei deutlich darauf hingewiesen, dass bei auftretenden Schwierigkeiten in der Nachtestung die Eltern verpflichtet sind, auf Haus- oder Kinderärzte zuzugehen, damit diese die dann notwendigen Schritte (u. a. PCR-Test veranlassen, Kontaktpersonen feststellen) einleiten können. Die Teilnahme am Präsenzunterricht oder an Betreuungsangeboten der Schule ist in diesem Fall erst wieder nach Vorlage eines negativen PCR-Tests möglich.

Weitere Informationen zu dem Lolli-Test, u. a. auch Erklärfilme, finden Sie auf den Seiten des Bildungsportals: https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests

Dieser einfach und sehr schnell zu handhabende Test hilft uns allen, das Infektionsgeschehen besser einzudämmen und gleichzeitig Ihnen und Ihren Kindern größtmögliche Sicherheit für das Lernen in der Schule zu geben. Damit verbunden eröffnet sich auch der Weg für die Schülerinnen und Schüler sowie für Sie als Eltern für ein Mehr an Verlässlichkeit und Regelmäßigkeit mit Blick auf den Schulbesuch.
Das waren jetzt sehr viele Informationen auf einmal. Schauen Sie sich unbedingt die Erklärfilme an. Einer ist für die Kinder und zeigt ihnen, was sie tun müssen. Der andere Film ist für Sie als Eltern und erklärt den genauen Weg, den die Proben von der Schule ins Labor und zurück nehmen.
Ansonsten können Sie uns natürlich auch ansprechen, am besten erst einmal die Lehrkraft Ihres Kindes.
Ich bin mir sicher, dass wir auch das zusammen schaffen werden und die Infektionszahlen auch durch diese Maßnahme weiter sinken werden, so dass wir Stück für Stück mehr Normalität zurückbekommen.

In diesem Sinne herzliche Grüße an Sie alle aus meinem Büro, das man zurzeit auch mit einem Labor verwechseln könnte…

Silke Jaskolka
Schulleiterin



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Das Kollegium der Cyriakusschule wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2025!



Im Jahr 2024 findet zum ersten Mal der gemeinsame Adventszauber von Cyriakusschule und OGS statt.
Neben dem Genuss kleinerer Leckereien und einer warmen Tasse Kaffee stehen ein Basar, Musik, Schattentheater, Traumreisen und Bastelangebote im Vordergrund. Zuvor haben sich die Kinder der Schule mit dem Bilderbuch "Die kleine Schneeflocke" beschäftigt und dieses, wie hier zu sehen, künstlerisch bearbeitet.





Die Klasse 2a malt mit Frau Henkel Weihnachtsmänner (2024/2025)


Besuch der Hochschule Ruhr-West - Klasse 4a (2022/2023)
Die Klasse 4a besuchte die Hochschule Ruhr West. Wir nahmen an Vorlesungen zum Thema ´Künstliche Intelligenz´ teil und versuchten uns im Anschluss an Experimenten.



Die Trollgesichter
der Klasse 2b

Die Klasse 2b hat sich in den letzten Wochen mit der Fantasiewelt der Trolle beschäftigt. Als echte Trolle müssen sie sich zwischen den Bäumen verstecken.
Die Kinder haben sich überlegt, wie sie sich einen Troll vorstellen und mit Ton ein Gesicht an den Bäumen auf dem Schulhof gestaltet.
Jeder Troll hat eine Besonderheit. Zum Beispiel besonders große Ohren oder eine ganz spitze Nase.


HIER 
finden Sie einen Artikel zum Ausflug des Caritas Kinderdorfes in die Eloria-Erlebnisfabrik, der mit einem Teil der Spenden des Spendenlaufs der Cyriakusschule finanziert werden konnten.

Sponsorenlauf der Cyriakusschule erfüllt Weihnachtswünsche

 

Vorweihnachtliche Stimmung erfüllte am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien die Pausenhalle der Kath. Cyriakusschule in Bottrop.

 

Dort fand die Übergabe eines Spendenchecks an Wunschzauberer e.V. statt. Frau Jaskolka als Schulleiterin und Frau Brinkmann als Vorsitzende des Fördervereins durften 3500,00 € an die Geschäftsführerin Frau Avakian überreichen.
Das Geld kam im Rahmen eines Sponsorenlaufs der Cyriakusschule zusammen, der am 29. September dieses Jahres im Stadtgarten stattfand. Die Schülerinnen und Schüler hatten in den Wochen vorher im Freundes-, Verwandten- und Bekanntenkreis eifrig Sponsoren gesucht und liefen unermüdlich kleine und große Runden. Am Ende kam eine stolze Summe von über 7000,00 € zusammen.
Die Hälfte des Geldes geht an den Förderverein der Cyriakusschule, damit auch in Zukunft kleinere und größere Projekte der Schule durchgeführt werden können. Im März 2024 freuen sich schon alle auf ein großes Outdoorsportevent während der Projektwoche, das durch den Sponsorenlauf und eine Spende der Stadtsparkasse Bottrop finanziert werden kann. Aber es ist auch guter Brauch, das Geld nicht nur für die Erfüllung eigener Bedürfnisse zu verwenden, sondern damit auch anderen Menschen Gutes zu tun. In der Vergangenheit wurde z. B. der Kinderschutzbund bedacht, in diesem Jahr ist es der Wunschzauberer e.V..
Die Kinder wollten natürlich wissen, was mit dem Geld passiert. Dank unserer Spende können nun alle Wohngruppen aus dem Kinderdorf einen lang ersehnten Ausflug ins Eloria machen. Wenn das kein schönes Weihnachtsgeschenk ist?! Wir alle hoffen sehr, dass die Spende große Freude verbreitet.

Silke Jaskolka
Schulleiterin der Cyriakusschule

 

 

 


 


GEMEINSAM EINZIGARTIG - EINE AKTION DER OGS


Film über einen Besuch im Taubenschlag

 

Im vergangenen Schuljahr konnten einige Kinder der Cyriakusschule an einem Filmprojekt teilnehmen.
Die Kinder der 4b beschäftigten sich im Unterricht mit dem Thema Brieftauben. Brieftaubenzucht hat in Bottrop eine lange Tradition. Die Kinder hatten viele Fragen. Eine kleine Gruppe der Klasse besuchte deshalb den „Taubenvatter“ Herrn Feiffer in seinem Taubenschlag. Er beantwortete die Fragen der Kinder gerne und sehr anschaulich.
Ein vom Historischen Erlebniszentrum (HEZ) beauftragtes Filmteam begleitete die Kinder. Dabei entstand ein sehr sehenswerter Kurzfilm, der nun im Historischen Erlebniszentrum (HEZ) im Rathaus der Stadt Bottrop präsentiert wird. Der Link unten führt ebenfalls zum Film.
„Das „HEZ“ soll einen Raum bilden, in dem die Tradition und das Brauchtum der Bottroper Vereine anschaulich dargestellt werden. Mit einem modernen und zeitgemäßen multimedialen Angebot, sollen die Vereinsgeschichten für Groß und Klein interaktiv erlebbar werden. Von „Virtual Reality“ über eigene digitale Avatare bis hin zu interaktiven Spielen bietet das HEZ die Möglichkeit auf eine neue Art und Weise in die Historie einzutauchen.“ 

 (www.bottrop.de  Stand 4.Nov.2022) C. Stamm-Marker

 

 

 


EINSCHULUNG 2022

 



 


 



Bottrop zeigt Initiative

Die Stadt Bottrop beteiligt sich nach Projektstart nun auch an der „Initiative Familiengrundschulzentren“

Zum neuen Schuljahr startete an vier Bottroper Grundschulen der Aufbau von Familiengrundschulzentren.

Familiengrundschulzentren (FGZ) dienen als Unterstützung von Kindern und Eltern als Lebens- und Lernort der Schulen im Stadtteil und sind eine Chance, eine weitere Verknüpfung von Jugendhilfe, Schule und Familienbildung zu schaffen.

Um Familien in ihrem Stadtteil besser unterstützen zu können, werden gemeinsam mit allen Bildungs- und Jugendpartnern passende, niederschwellige Angebote für Bildung, Beratung und Unterstützung von Eltern und Familien entwickelt. So sollen Familien in vertrauter, gewohnter Umgebung gezielt angesprochen werden. Mit den Angeboten sollen Eltern in die Lage versetzt werden, sich einzubringen und für das Bildungsgeschehen ihrer Kinder einzusetzen.

Eltern haben einen großen Einfluss auf den Schulerfolg ihrer Kinder. Die Bedeutung der Familie in der Bildungsentwicklung ist extrem hoch und soll durch die Familiengrundschulzentren weiter gefördert werden. Sie sollen so dazu beitragen, gelingendes Aufwachsen zu unterstützen und Bildungsgerechtigkeit zu fördern.

Zusammen zum Erfolg